50-jähriges Jubiläum des Gymnasiums Koblenzer Strasse

 

 

Bis 1982 war Albert Fürst Studienrat für Kunst und Französisch am Gymnasium Koblenzer Strasse. Die Albert-Fürst-Gesellschaft hat dieses Jubiläum als Gelegenheit ergriffen und dort mit einem Infostand, der direkt am Eingang der Mensa strategisch aufgebaut war, an den Lehrer und Künstler erinnert. Durch das Wetter stand dieser Termin eher unter einem unglücklichen Stern, denn es hat den ganzen Tag ohne Unterlass geregnet, was unter anderem dazu führte, dass alle Aktivitäten ins Haus verlagert wurden.

Ein schwarz-weiß Foto von Albert Fürst hat immer wieder die Aufmerksamkeit der ehemaligen Schüler und Kollegen auf sich gezogen, die dann von alten Zeiten erzählten. Von besonderem Interesse war für viele Besucher der Büchertisch, auf dem die Publikationen von und über Albert Fürst ausgelegt waren. Überrascht waren viele von der künstlerischen Breite Albert Fürsts. Auch der Leiter des Gymnasiums, Herr Peter Labouvie, hat unserer Gesellschaft einen Besuch abgestattet und angeregt, an prominenter Stelle eine Fürst-Ecke einzurichten.

Wir sehen den Nachmittag am Gymnasium Koblenzer Strasse als Erfolg für die Albert-Fürst-Gesellschaft, da es gelungen ist für den Künstler Albert Fürst neues Interesse zu wecken.

Wenn das Gymnasium nächstes Jahr zu einem Tag der offenen Tür einladen sollte, werden wir gerne wieder dabei sein.